Die siebte Sinfonie war einer der größten Erfolge, den der überzeugte Humanist und kämpferische musikalische Revolutionär Beethoven Ende 1813 feierte.

Sinfonie-Orchester des Hessischen Rundfunks
Leitung: Dean Dixon

Beethoven: 7. Sinfonie A-Dur op. 92

(Aufnahme vom Oktober 1967 aus dem hr-Sendesaal)

Sie wurde in der Aula der Wiener Universität am 8. Dezember 1813 uraufgeführt. Im Orchester spielte damals die Wiener musikalische Crème de la Crème:neben dem Konzertmeister Ignaz Schuppanzigh auch Antonio Salieri, Ludwig Spohr, Johann Nepomuk Hummel, Ignaz Moscheles, Joseph Mayseder und Giacomo Meyerbeer. Die Premiere der Siebten war Beethovens letzter öffentlicher Auftritt als Dirigent. Sein Gehör hatte sich über die Jahre hinweg verschlechtert, bis er 1813 nur noch die lautesten Töne hören konnte.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 24.06.2023, 14:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen