Aus Geschichtsbüchern gewinnt man leicht den Eindruck, die Geschicke der Völker lägen in den Händen von ein paar wenigen Menschen, dabei tragen wir alle unseren persönlichen Teil zur Geschichte der Menschheit bei.

Weitere Informationen

Download und online hören

Download nach Sendung bis 07.11.2024 auf hr2.de und in der ARD-Audiothek

Ende der weiteren Informationen

Inge Kurtz und Jürgen Geers haben sich das zur Prämisse gemacht und während der Jahrtausendwende über fünf Jahre mehr als 100 Menschen befragt und dabei 350 Stunden Interviewmaterial gesammelt. In einem aufwendigen inhaltlichen und künstlerischen Verdichtungsprozess haben sie daraus ein lebendiges, aufwühlendes Panorama des 20. Jahrhunderts geschaffen. 100 Jahre Deutschland – von der Kaiserzeit ins 21 Jahrhundert, zwischen Krieg und Frieden, zwischen Armut und Reichtum, erzählt von Menschen wie du und ich: Unter dem Gras darüber. Im Gespräch mit den Autoren wird Leonhard Koppelmann diese außergewöhnliche Produktion mit einigen Beispielen aus den knapp 16 HörStunden vorstellen.

Unter dem Gras darüber ist bei Der Hörverlag unter dem Titel "Meine Geschichte" erschienen und im Handel erhältlich.

Gastgeber: Leonhard Koppelmann
hr 2023 | 55 Min.

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 20.05.2023, 14:04 Uhr.