Deutsch gilt als schwer zu lernende Sprache. Als umständlich, langatmig und hart im Klang, kompliziert, unregelmäßig und unzugänglich. Der Frankfurter Sprachwissenschaftler Roland Kaehlbrandt hat alldem sein Buch entgegengesetzt: "Deutsch – eine Liebeserklärung".

Deutsch gilt als schwer zu lernende Sprache. Als umständlich, langatmig und hart im Klang, kompliziert, unregelmäßig und unzugänglich. Der Frankfurter Sprachwissenschaftler Roland Kaehlbrandt hat alldem sein Buch entgegengesetzt: "Deutsch – eine Liebeserklärung". Die "zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache", so der Untertitel, sind darin aufgelistet. Und wie sich das für eine ordentliche Liebeserklärung gehört, mit lauter schönen Adjektiven wie einfühlsam, ausdrucksstark, geschmeidig, gelenkig, vielfältig und aufnahmewillig. Dagmar Fulle spricht mit Roland Kaehlbrandt über Vorurteile und Wahrheiten, Jugend- und Alltagssprache, wundersame Aneinanderreihungen von Wörtern, über Dialekte und Mundarten, kleine sprachliche Schnitzer und noch kleinere Gendersterne.

Autor: Dagmar Fulle

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.

Sendung: "hr2-kultur - kompakt", 28.01.2023, 09:30 Uhr.