• Am Morgen

    Inspiriert und entspannt in den Tag mit dem Besten aus der klassischen Musik, mit neuen Buch- und Hörbuchideen und mit einem Überblick über die Kulturthemen des Tages.
  • Lesung | Franz Kafka: Brief an den Vater

    Das Verhältnis Franz Kafkas zu seinem Vater war zeitlebens kompliziert. Hermann Kafka war ein Ausbund an Fleiß und arbeitete sich aus prekären Verhältnissen zum Kaufmann in Prag hoch. Doch der Sohn wollte es ihm nicht gleichtun.
  • Am Vormittag

    Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen.
  • Doppelkopf Am Tisch mit Sönke Neitzel, "Militärexperte"

    Sönke Neitzel, geb. 1968, ist Lehrstuhl-Inhaber für Militärgeschichte und Kulturgeschichte der Gewalt am Historischen Institut der Universität Potsdam. 2020 erschien sein Buch "Deutsche Krieger", in dem er die Geschichte der deutschen Streitkräfte vom Kaiserreich bis zur Berliner Republik darstellt.
  • Am Mittag

    Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen.
  • Lesung | Franz Kafka: Brief an den Vater

    Das Verhältnis Franz Kafkas zu seinem Vater war zeitlebens kompliziert. Hermann Kafka war ein Ausbund an Fleiß und arbeitete sich aus prekären Verhältnissen zum Kaufmann in Prag hoch. Doch der Sohn wollte es ihm nicht gleichtun.
  • Hörbuchzeit

    In der Hörbuchzeit stellen wir Ihnen jede Woche Neuerscheinungen und Klassiker des Hörbuchmarkts im Gespräch vor.
  • Am Nachmittag Gespräch mit der Autorin und Poetry-Slammerin Lea Weber

    Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag.
  • Der Tag Haste Anwalt kriegste Recht?

    Vor Gericht zu stehen und dort nicht allein auf sich gestellt zu sein. Allein schon die Worte sagen zu können: „Nicht ohne meine Anwältin“ und: „Mein Anwalt hat mir geraten…“ – wie beruhigend kann das sein! Oder eben beunruhigend, wenn einem der Satz entgegenschallt: „Sie hören von meinem Anwalt!“
  • Hörbar Susan Wolf – zurück mit Songwriterpop & mehr Musik grenzenlos

    Ihr Album "I Have Visions" wurde von der Pandemie ausgebremst, aber jetzt legt die Österreicherin Susan Wolf gerade einen tollen Neustart hin. Ihr Markenzeichen: feiner Americana-Sound und nordische Melancholie, für Fans von Tina Dico und Rebekka Bakken.
  • LIVE - Riccardo Muti und das BR-Symphonieorchester in München

    Mit zwei geistlichen Werken aus Wien beginnt das Konzert in München, mit dem "Te Deum" des um 1800 hoch verehrten Pensionärs Joseph Haydn und mit der Messe von Franz Schubert, einem jungen Komponisten, der sich 1815 gerade versuchte einen Namen zu machen. Riccardo Muti kombiniert diese Stücke mit den lebendigen Reiseeindrücken des jungen Richard Strauss, der verschiedene Stationen seiner Italien-Reise in Musik festgehalten hat.
    • Livesendung
  • Doppelkopf Am Tisch mit Sönke Neitzel, "Militärexperte"

    Sönke Neitzel, geb. 1968, ist Lehrstuhl-Inhaber für Militärgeschichte und Kulturgeschichte der Gewalt am Historischen Institut der Universität Potsdam. 2020 erschien sein Buch "Deutsche Krieger", in dem er die Geschichte der deutschen Streitkräfte vom Kaiserreich bis zur Berliner Republik darstellt.
  • Nachrichten und Wetter

    Symbolbild Zeitung
  • Das ARD-Nachtkonzert (I) Präsentiert von BR-KLASSIK

    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
  • Nachrichten, Wetter

  • Das ARD-Nachtkonzert (II)

    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
  • Nachrichten, Wetter

  • Das ARD-Nachtkonzert (III)

    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
  • Nachrichten, Wetter

  • Das ARD-Nachtkonzert (IV)

    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

Erläuterung der Symbole

  • 5.1 Surround
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)