Nicht weniger als ca. 130 junge Sänger*innen, Mitglieder verschiedener nationaler Chöre, präsentieren mit der Blockflötistin Lucie Horsch und dem Ensemble "Ludwig" ein mitreißendes Weihnachtskonzert mit Musik aus aller Welt.

Nationaler Kinderchor der Niederlande
Nationaler Knabenchor der Niederlande
Nationaler Frauen-Jugendchor der Niederlande
Nationaler Jugendchor der Niederlande

Lucie Horsch, Blockflöte
Ensemble "Ludwig"
Leitung: Wilma ten Wolde und Irene Verburg

(Aufnahme vom 19. Dezember 2021 aus dem TivoliVredenburg)

Die niederländischen Jugendchöre und "Ludwig" haben ein Programm zusammengestellt, das nach Georgien, Estland, Armenien, Irland, Norwegen und Indien führt. Aber natürlich gibt es auch die bekannten Klassiker wie "Jingle Bells", "Deck the Halls", "White Christmas" und "Stille Nacht" zu hören, damit alle, die Weihnachtslieder lieben, ihre Freude haben.
Lucie Horsch, eine der vielseitigsten Musiker*innen der Niederlande und Gewinnerin des Niederländischen Musikpreises 2020, wird als Solistin auf einer großen Zahl von verschiedenen, auch exotischen Flöten zu hören sein.

Anschließend:
Bach: "Vom Himmel hoch, da komm ich her" BWV 769 (Calefax Reed Quintet)
Telemann: Kantate "Uns ist ein Kind geboren" (Miriam Feuersinger, Sopran / Georg Poplutz, Tenor / Klaus Mertens, Bass / Collegium vocale Siegen / Hannoversche Hofkapelle / Ulrich Stötzel)

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 24.12.2022, 20:04 Uhr.