Mit insgesamt über 50 Gesangspartien ist ein Ring selbstverständlich ein Sänger*innenfest - nicht minder faszinierend ist auch die Geschichte, die Richard Wagner in insgesamt über 16 Stunden Spieldauer erzählt.

Das Rheingold

Vom Raub des Rheingolds an verfolgt das Monumentalwerk den Weg des fluchbeladenen Rings als Chiffre des Kapitals durch die Götterwelt und die Menschengeschlechter. Strahlende Helden, sinistre Gestalten, Drachen, Liebe, Macht, Verrat- und zum Schluss nichts Geringeres als der Weltenbrand. Der Ring hat all das und noch viel mehr.

In der Tiefe des Rheins hüten die Rheintöchter einen zauberhaften Schatz: das Rheingold. Im Glanz der Sonne erstrahlt es und zeigt die Welt in ihrer paradiesischen Schönheit. Sein Geheimnis: Zum Ring geschmiedet, verleiht das Gold grenzenlose Macht über die Welt. Allerdings: Den Ring zu schmieden schafft nur, wer der Liebe für immer abschwört.

Der Zwerg Albericherbeutet das Rheingold im Tausch gegen sein Herz und lässt den verhängnisvollen Zauber-Ring daraus schmieden, der ihm nun die Macht verleiht, sein Volk zu unterdrücken: Die Nibelungen schuften untertage in den Goldminen Nibelheims. So wächst Alberichs Schatz.

Das bleibt den Göttern nicht verborgen. Der Gott Wotan will eine neue Weltordnung nach seinen Gesetzen schaffen. Er hat sich von den Riesen Fafner und Fasolt die Götterburg Walhall bauen lassen und als Bezahlung seine Schwägerin Freia versprochen. Ein Leichtsinn, denn Freia ist die Hüterin der goldenen Äpfel, die die Götter unsterblich machen. Die Lösung für das Dilemma: Das Rheingold als Bezahlung!

Mit List ergattert Wotan Alberichs magischen Ring samt Schatz. Ein Fehler, denn Alberich hat ihn mit einem Fluch belegt: Tod dem, der ihn trägt!

Der Fluch zeigt bald Wirkung: Fafner tötet aus Habgier seinen Bruder Fasolt.

Unterdessen ziehen die Götter feierlich in die Burg Walhall ein. Dass die Rheintöchter den Verlust des Goldes beklagen, schert Wotan nur wenig. Er hat bereits einen Plan, den Ring in seine Gewalt zu bringen…

mit:



Wotan - Leonardo Lee
Donner - Hansung Yoo
Froh - Maximilian Mayer
Loge - Arnold Bezuyen
Alberich - Thomas Gazheli
Mime - Michael Gniffke
Fasolt - Sam Taskinen
Fafner - Don Lee
Fricka - Ilseyar Khayrullova
Freia - Margrethe Fredheim
Erda - Julia Faylenbogen
Woglinde - Clara Soyoung Lee
Wellgunde - Sandra Maxheimer
Floßhilde - Marta Herman

Staatsorchester Kassel
Leitung: Francesco Angelico

(Aufnahme vom 16. April 2023 aus dem Staatstheater)

hr2-kultur überträgt an vier Tagen den kompletten Zyklus aus Kassel. Die weiteren Teile "Die Walküre", "Siegfried" und die "Götterdämmerung" folgen am 4., am 8. und am 10. Juni.

Sendung: hr2-kultur, "Opernbühne", 03.06.2023, 20:04 Uhr.