Der Klang des postindustriellen Zeitalters: Die Stadt im "Rust Belt", der von Stahl- und Automobilindustrie geprägten Region im Mittleren Westen der USA, kämpft seit Jahrzehnten mit Schrumpfung, Deindustrialisierung und Imageproblemen.

Als sich 1969 auf dem Cuyahoga River ein Ölfilm entzündete, spottete die ganze Nation über den brennenden Fluss. Bereits Ende der 1970er Jahre schlitterte die Stadt am Lake Erie als erste in die Insolvenz. Noch wird in Cleveland Stahl produziert, aber wichtiger ist die Gesundheitsindustrie. Das Musikleben ist geprägt von mitteleuropäischen Einwandererkulturen. In der Severance Hall tritt mit dem Cleveland Orchestra, das von George Szell an die Weltspitze geführt wurde, eines der besten Orchester des Landes auf. In Cleveland steht aber auch die "Rock and Roll Hall of Fame".

Sendung: hr2-kultur, "The Artist's Corner", 04.03.2023, 23:00 Uhr.