Antike Mythologie, spirituell inspirierter Tanz und Shakespeare'sche Fantasie-Welten. Das ist der Stoff, aus dem dieses Forum N seine Spannung und Faszination bezieht und mit dem der britische Dirigent Duncan Ward zugleich eine Lanze bricht für das anglo-amerikanische Musikschaffen des 20. und 21. Jahrhunderts.
Dass eine bestellte Komposition nicht zur Uraufführung gelangt, kommt vor - aus verschiedenen Gründen. Dass die Premiere des im Sommer 1989 fertiggestellten Orchesterstücks "Ferro Canto" von Volker Heyn gleich zweimal abgesagt worden ist, bleibt ein Unikum im Betrieb der zeitgenössischen Musik.
Komposition/Musikerfindende und Musikwiedergabe/Sound-Expert*innen - zwei Passionen, zwei Professionen. Ein tönender Rundgang durch die Welt des Klangs auf der Suche nach Gemeinsamkeiten und Trennendem.
Die Schallplatte als Tonträger und Kunstobjekt, ein Label als Plattform von Klangkunst und Künstlermusik, zudem als Ort der Entdeckung und Wiederentdeckung randständiger Positionen der Neuen und experimentellen Musik.
Er liebt das Theater und Theatralische, auf der Bühne wie im Leben. Und ist das Szenische noch mit Musik gekoppelt - es müssen gar nicht mal die eigenen Töne sein -, ist der in Hamburg lebende Komponist Gordon Kampe ganz aus dem und im Häuschen.
Er liebt das Theater und Theatralische, auf der Bühne wie im Leben. Und ist das Szenische noch mit Musik gekoppelt - es müssen gar nicht mal die eigenen Töne sein -, ist der in Hamburg lebende Komponist Gordon Kampe ganz aus dem und im Häuschen.
Die Szenen zeitgenössischer Musik verdanken ihre heutige Vitalität auch wesentlich kollaborativen Prozessen, die die Trennung zwischen Komponist*innen, Musiker*innen und weiteren beteiligten Künstler*innen verschwimmen lassen.
Dass eine bestellte Komposition nicht zur Uraufführung gelangt, kommt vor - aus verschiedenen Gründen. Dass die Premiere des im Sommer 1989 fertiggestellten Orchesterstücks "Ferro Canto" von Volker Heyn gleich zweimal abgesagt worden ist, bleibt ein Unikum im Betrieb der zeitgenössischen Musik.
Der Komponist, Pilzexperte, Hörspielmacher und Zahlenliebhaber John Cage (1912-1992) gehört zu den einflussreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts - bis heute, im Jahr seines 111. Geburtstags.
1983 gegründet, bildeten die Kölner "MusikTexte" das gute wie schlechte Gewissen der Neuen Musik - bis 2023. Mit dem Tod der Gründungsherausgeberin und Blattmacherin Gisela Gronemeyer kam nun das Ende der "MusikTexte", jedenfalls in Papierform.
Der 1921 geborene İlhan Usmanbaş ist heute mit 102 Jahren nicht nur der profilierteste, sondern mit Abstand älteste lebende Komponist der Türkei. In Deutschland ist sein Werk allerdings nahezu unbekannt.
Der 1921 geborene İlhan Usmanbaş ist heute mit 102 Jahren nicht nur der profilierteste, sondern mit Abstand älteste lebende Komponist der Türkei. In Deutschland ist sein Werk allerdings nahezu unbekannt.
Der Komponist, Pilzexperte, Hörspielmacher und Zahlenliebhaber John Cage (1912-1992) gehört zu den einflussreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts - bis heute, seinem 111. Geburtstag.
"Wir hören ja dann am intensivsten, wenn wir nicht sehen können. Und mich haben schon immer Klangsituation interessiert, wo ich mich in einer Situation, in der ich sehe, aufs Hören konzentriere", sagt der Komponist Ulrich Kreppein.
"Wir hören ja dann am intensivsten, wenn wir nicht sehen können. Und mich haben schon immer Klangsituation interessiert, wo ich mich in einer Situation, in der ich sehe, aufs Hören konzentriere", sagt der Komponist Ulrich Kreppein.
Der Komponist, Pilzexperte, Hörspielmacher und Zahlenliebhaber John Cage (1912-1992) gehört zu den einflussreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts - und bis heute, seinem 111. Geburtstag.
1853 hat der tschechische Dichter Karel Jaromír Erben unter dem Titel "Kytice z povĕstí národních" (Blumenstrauß) eine Sammlung alter böhmischer Sagen veröffentlicht. Drei davon - "Vodník" (Wassergeist), "Záhořovo lože" (Bett des Záhor) und "Polenice" (Mittagshexe) - verwendet der Berliner Komponist Franz Martin Olbrisch (* 1952) in seiner Funkoper "do krve - bis aufs Blut".
Die Wittener Tage sind das renommierteste Festival für neue Kammermusik. Das ARD-Radiofestival stellt Höhepunkte des Jahrgangs 2023 vor: Vom Requiem für eine Eintagsfliege bis zum Schlagzeugkonzert "Aus dem Geröll".
Alles wurde lockerer: das Komponieren, die Kleidung, das Konzertpublikum und die Vorstellung, wie neue Musik zu klingen habe. Ein Zeitzeuge erzählt, wie solche Liberalisierung einherging mit einer großen Orientierungslosigkeit. Nur Karlheinz Stockhausen kannte die Richtung: zurück ins Mittelalter.
Alles wurde lockerer: das Komponieren, die Kleidung, das Konzertpublikum und die Vorstellung, wie neue Musik zu klingen habe. Ein Zeitzeuge erzählt, wie solche Liberalisierung einherging mit einer großen Orientierungslosigkeit. Nur Karlheinz Stockhausen kannte die Richtung: zurück ins Mittelalter.
Alles wurde lockerer: das Komponieren, die Kleidung, das Konzertpublikum und die Vorstellung, wie neue Musik zu klingen habe. Ein Zeitzeuge erzählt, wie solche Liberalisierung einherging mit einer großen Orientierungslosigkeit. Nur Karlheinz Stockhausen kannte die Richtung: zurück ins Mittelalter.
Komponist, Klarinettist, Dirigent und Pädagoge: Jörg Widmann zählt zu den vielseitigsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Tage. Das Ensemble Modern widmet ihm einen Konzertabend - und kombiniert seine Werke mit der neuen Komposition "Sleeping patterns" der Litauerin Justé Janulyté.
Alles wurde lockerer: das Komponieren, die Kleidung, das Konzertpublikum und die Vorstellung, wie neue Musik zu klingen habe. Ein Zeitzeuge erzählt, wie solche Liberalisierung einherging mit einer großen Orientierungslosigkeit. Nur Karlheinz Stockhausen kannte die Richtung: zurück ins Mittelalter.
Alles wurde lockerer: das Komponieren, die Kleidung, das Konzertpublikum und die Vorstellung, wie neue Musik zu klingen habe. Ein Zeitzeuge erzählt, wie solche Liberalisierung einherging mit einer großen Orientierungslosigkeit. Nur Karlheinz Stockhausen kannte die Richtung: zurück ins Mittelalter.
Alles wurde lockerer: das Komponieren, die Kleidung, das Konzertpublikum und die Vorstellung, wie neue Musik zu klingen habe. Ein Zeitzeuge erzählt, wie solche Liberalisierung einherging mit einer großen Orientierungslosigkeit. Nur Karlheinz Stockhausen kannte die Richtung: zurück ins Mittelalter.
Französische Klänge der (frühen) Moderne haben sich das hr-Sinfonieorchester und sein Chefdirigent Alain Altinoglu ausgesucht. Werke von Claude Debussy, Henri Dutilleux und Gérard Grisey.
Alles wurde lockerer: das Komponieren, die Kleidung, das Konzertpublikum und die Vorstellung, wie neue Musik zu klingen habe. Ein Zeitzeuge erzählt, wie solche Liberalisierung einherging mit einer großen Orientierungslosigkeit. Nur Karlheinz Stockhausen kannte die Richtung: zurück ins Mittelalter.
Alles wurde lockerer: das Komponieren, die Kleidung, das Konzertpublikum und die Vorstellung, wie neue Musik zu klingen habe. Ein Zeitzeuge erzählt, wie solche Liberalisierung einherging mit einer großen Orientierungslosigkeit. Nur Karlheinz Stockhausen kannte die Richtung: zurück ins Mittelalter.
Mit Beiträgen, Gesprächen und viel Musik erinnern SWR2 und hr2-kultur an einen der zentralen Komponisten und musikalischen Denker des 20. Jahrhunderts.
Die Elektroakustische Musik hat es nicht leicht. Nirgendwo. Und in der DDR war sie ein Genre jenseits von Gut und Böse. Selbst die politischen Kontrollorgane zeigten wenig Interesse für diese arrivierte Lautsprecherkunst. Zum Glück! So wurde sie nie wirklich verboten und in den letzten Jahren vor dem Mauerfall sogar gefördert.
Die Elektroakustische Musik hat es nicht leicht. Nirgendwo. Und in der DDR war sie ein Genre jenseits von Gut und Böse. Selbst die politischen Kontrollorgane zeigten wenig Interesse für diese arrivierte Lautsprecherkunst. Zum Glück! So wurde sie nie wirklich verboten und in den letzten Jahren vor dem Mauerfall sogar gefördert.
Retrospektive trifft auf Reminiszenz: Das "Ensemble Modern" hat sich für sein Abo-Konzert Musikschaffende der jüngeren Generation ausgesucht, die an Beethoven, den italienischen Avantgardisten Aldo Clementi und den amerikanischen Fusion-Trompeter Jon Hassell erinnern - oder dem kammermusikalischen Augenblick im Ensembleklang nachspüren.
Von Richard Wagner grenzte sich die musikalische Avantgarde ab. Er galt als Vertreter der Tradition und Lieblingskomponist Hitlers. Doch bei den Darmstädter Ferienkursen, dem "Bayreuth" der Nachkriegsavantgarde, nisteten sich manche seiner Ideen im Unbewussten und Bewusstsein der Neuen Musik ein.
Von Richard Wagner grenzte sich die musikalische Avantgarde ab. Er galt als Vertreter der Tradition und Lieblingskomponist Hitlers. Doch bei den Darmstädter Ferienkursen, dem "Bayreuth" der Nachkriegsavantgarde, nisteten sich manche seiner Ideen im Unbewussten und Bewusstsein der Neuen Musik ein.
Die Komponistin Georgia Koumará liebt große Dichten, hohes Tempo, harte Beats und Drumsets. Bis an die Grenze des Machbaren setzt sie in ihrer Musik auf extreme Virtuosität.
Das hr-Sinfonieorchester spielt Zeitgenössisches aus Island - und hat dazu Schlagzeuger Martin Grubinger eingeladen, der sich in diesem Jahr von den Konzertbühnen verabschieden will.
Seit 2008 gibt es die Initiative, für 365 Tage ein Musikinstrument in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen. Für das Jahr 2023 haben die Landesmusikräte im Deutschen Musikrat die Mandoline gekürt, ein Instrument, das seit langem schon auch zur Neuen Musik gehört.