Im Weißen Rössl: Julian Culemann, Barbara Raunegger, Jörg Zirnstein (v.l.)

Witzig, nachdenklich und unterhaltsam. Diese Inszenierung am Staatstheater Darmstadt lohnt sich. Zu den diversen Liebegeschichten im Urlaubsidyll am Wolfgangsee des Singspiels aus dem Jahr 1930 von Ralph Benatzkys gehören Hits wie "Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist?" oder "Es muss was wunderbares sein von Dir geliebt zu werden!" Dirigent Michael Nündel hat diesen Operrettenabend mit seinen Arrangement ordentlich entstaubt - und zeigt mit einemgroßartigen Ensemble wie das "Weisse Rössl" über einen Peter-Alexander-Schmäh hinaus auch heute noch begeistern kann.

Foto: Auf dem richtigen Weg durchs Salzkammergut? "Weiße Rössl"-Darsteller Julian Culemann, Barbara Raunegger, Jörg Zirnstein (v.l.)

Sendung: hr2-kultur, 3.4.2024, 7:30 Uhr