Zu zweit kommt man sich vielleicht am nahesten. Gemeinsame Sache machen der Trompeter Nils Wülker und der Gitarrist Arne Jansen eigentlich schon lange. Meist sind das allerdings Bandformationen mit drei oder mehr Musikern. Als Duo gibt es sie aber auch, seit 2019. Nun erscheint mit "Closer" ihr erstes Album in dieser intimen Besetzung.

Beide Musiker lieben die Improvisation und gleichzeitig auch das Klare, die Popmusik, die Elektronik. Auf diesem Album bringen sie all das zusammen. Mal nutzen sie die Möglichkeit einer LoopStation oder der Mehrspuraufnahme im Studio, um den Klang als Duo aufzubrechen, dann wieder verlassen sie sich komplett auf sich selbst. Viele der Songs sind Eigenkompositionen. Daneben interpretieren Wülker und Jansen aber auch bekannte Songs, aber eben auf ihre Art. Die Trompete von Nils Wülker übernimmt dabei gerne die Leadstimme. Da soll noch einer sagen, das Cello wäre der menschlichen Stimme so nah!

Das u. vieles mehr gibt's hier wie gewohnt an der Hörbar mit "Musik grenzenlos".

Download

Download

Playlist Hörbar 6.2.23 | Näher & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 06.02.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen