Die Schweizer Indie-Folkband um die Sängerin und Songschreiberin Janine Cathrein und ihre Geschwister Vera und Simon hat sich in den knapp zehn Jahren ihres Bestehens zu einer der besten Adressen für cineastische, gefühlvolle Musik gemausert.

In ausgefeilten Arrangements nimmt einen das Kollektiv, das auf der Bühne auch schon mal zum Septett anwächst, mit auf eine innere Reise. Im Ansatz ist das vergleichbar mit den großen Postrock-Bands wie Godspeed You! Black Emperor und Sigur Rós, aber Janine Cathreins Sensibilität verhindert alles protzige Muskelspiel. Der Sound von Black Sea Dahu ist feiner, filigraner, mit einem Spritzer Prog und viel urbanem Folk gemischt. Aktuell ist die Band auf Tour durch Deutschland – und die Hörbar möchte Appetit auf sie machen. (Ach ja, und was ein "Dahu" ist, klären wir auch!)

Weitere Informationen

Konzert-Tipp: Black Sea Dahu

Donnerstag, 20. April im KFZ Marburg

Ende der weiteren Informationen

Außerdem an der Hörbar: Chinaza, Sanda Weigl, Caracol, die Bollywood Brass Band, das Kaiser Quartett – und viele andere mehr.

Download

Download

Playlist Hörbar 19.4.23 | Black Sea Dahu: filigraner Indie-Folk auf Tour & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 19.04.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen