Wörter sind die Spielwiese von Felix Römer. Der 43jährige Hesse hat sich mit emotionaler, kontrastreicher Lyrik und Prosa in die Oberliga der Poetry Slammer gesprochen.

Seine Gedichte perlen scheinbar direkt, unbefangen, ungefiltert aus ihm heraus und sind natürlich - Felix Römer ist nicht umsonst Schauspieler - fein auf ihre Wirkung hin abgeschmeckt.
Aber was macht so jemand, wenn er, wie die Kunstszene insgesamt während der elenden Zeit der Pandemie, nicht auf die Bühne kann? Römer entschied sich, seine Gedichte und Gedanken zu vertonen. Zusammen mit dem Weimarer Musiker Martin Bosch und dessen Jazzband Nachtfarben wurden aus den drängenden Texten so etwas wie… nein, nicht "Songs", denn Römer singt nicht. Eher schon: Klangbilder. Text und Klang umspielen einander, fordern sich gegenseitig heraus, gleiten zusammen dahin.

Außerdem an der Hörbar: Suden Aika aus Finnland, Kroke aus Polen, Fatoumata Diawara aus Mali, die Gunnel Mauritzson Band aus Schweden – und viele andere mehr.

Download

Download

Playlist Hörbar 21.4.23 | Haste Töne? Poetry Slam mit Soundscapes & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 21.04.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen