"Wenn ich für jede Minute, die ich Elliott Smith gehört habe, fünf US-Cent bekäme, wäre ich eine sehr reiche Frau!" - sagt die amerikanische Songwriterin Shannon Lay.

Die 32jährige mit den flammend roten Haaren aus dem kalifornischen Redondo Beach ist mit Folk und Punk sozialisiert, hat sich auf ihren letzten Veröffentlichungen aber immer weiter Richtung reduziertes, intimes Songwriting entwickelt. Auf ihrem neuen Album "Covers Vol. 1" erklärt sie ihre Liebe zu Kolleg:innen wie Smith, Nick Drake, Vashti Bunyan, Sibylle Baier, Arthur Russell und den großen Velvet Underground, deren Songs sie ganz puristisch umsetzt.

"Ich liebe Coverversionen", jubelt Shannon. "Es ist mir eine solche Freude, dass ich meinen Blick auf Songs, die ich bewundere, teilen und diese erstaunlichen Künstlerinnen und Künstler vielleicht noch etwas bekannter machen kann!" Weitere "Volumes" mit "Shannon-isierten" Covers sollen folgen – an der Hörbar steht nun erst mal Teil 1 im Fokus.

Außerdem an der Hörbar: Pippo Pollina, Stephan Eicher, Lokua Kanza & Dobet Gnahoré – und viele andere mehr.

Download

Download

Playlist Hörbar 20.4.23 | Shannon Lay – die Künstlerin als Fangirl & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 20.04.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen