Der österreichische Akkordeonist Klaus Paier und der deutsche Kontrabassist Florian Dohrmann kennen sich aus der Zusammenarbeit mit dem "David Orlowsky Trio".

Paier war dort als Gastmusiker zu hören, Dorhmann Gründungsmitglied. Nachdem sich das Trio um den deutschen Klarinettisten David Orlowsky 2019 mit einer letzten Tour verabschiedete, entstand Platz für etwas Neues: ein Duo mit Akkordeon und Kontrabass. Nun legen die beiden mit "Inspired Rendezvous" ein erstes Album vor.

Klaus Paier, Florian-Dohrmann | Inspired Rendezvous


Klaus Paier spielt darauf nicht nur Akkordeon sondern auch Bandoneon, jenes Instrument, das so eng mit dem Tango verknüpft ist. Ein Klang, der diesem Duo gut steht. Es gibt viel Platz für Improvisation und schöne Arrangements – teils zu Eigenkompositionen der beiden Musiker, aber sie spielen auch bekannte Standards wie "Caravan" von Duke Ellington.

Erleben Sie diese Musik und vieles mehr an der Hörbar in hr2-kultur.

Download

Download

Playlist Hörbar 27.4.23 | Gegenseitige Inspiration & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 27.04.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen