Jean-Philippe Riopy alias RIOPY ist ein französischer Musiker. In seiner Kindheit ist das Klavier das Einzige, was ihm Halt bietet. Er nutzt es und gibt alles dafür, als Musiker und Komponist Erfolg zu haben.

Mit gerade einmal 18 Jahren verlässt er seine Heimat und geht auf Reisen. Er hat das Glück, die richtigen Menschen zu treffen, unter anderem Chris Martin, den Frontman der Band Coldplay. Der schenkt ihm ein Klavier. Riopy lässt sich in London nieder und fängt an für Filme Musik zu komponieren. Nach zehn Jahren auf Reisen kehrt er zurück nach Frankreich. Er kann auf erste Erfolge zurückblicken - seine ersten Alben 2018/19 werden positiv angenommen. Seinen Durchbruch hat er aber erst im letzten Jahr, als er mit seinem Album "BLISS" drei aufeinanderfolgende Wochen auf Platz 1 der Billboard Classical Charts in den USA landet. Er geht auf Tour und erntet einen Erfolg nach dem anderen.

Nun ist sein neuestes Werk "THRIVE" (zu deutsch: gedeihen, florieren) erschienen. Neben einigen Solostücken am Klavier ist RIOPY auch mit einem 18-köpfigen Streicherensemble zu hören. Er präsentiert neue Kompositionen und Neubearbeitungen von Werken berühmter Komponisten wie Chopin, Pachelbel, Satie, Debussy, Brahms, Beethoven und Fauré.

Das und vieles mehr an der Hörbar in hr2-kultur!

Download

Download

Playlist Hörbar 25.4.23 | Gedeihen und Florieren & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 25.04.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen