"Ich wollte die Leute wissen lassen, was jetzt gerade bei mir los ist. Darum heißt das Album ‚Now‘", erklärt Graham Nash. Aber der 81jährige Songwriter, der mit den Hollies und Crosby, Stills und zeitweise auch Young berühmt geworden ist, wäre keine Ikone der Gegenkultur, wenn er sich auf seinem siebten Soloalbum den politischen Kommentar verkneifen würde.

Mal himmlisch harmonisch wie in den besten Zeiten von CSN&Y, mal erdig rockend beobachtet und beschreibt der Nordengländer auf "Now" unsere Gegenwart. Nash thematisiert die Fake News und Lügen, die uns spalten, er schaut auf seine vormaligen Rock-Kollegen und die Folgen ihrer Egomanie, thematisiert aber auch die Liebe und das kleine Alltagsglück. Trotz aller Herausforderungen, sagt er, sei er Optimist geblieben: "Ich bin hoffnungsvoll. Aber ich finde, wir müssen aufwachen und einstehen für das, was uns wichtig ist. Für unsere Liebsten, und für die Demokratie."

Außerdem an der Hörbar: Joni Mitchell, Rabi Abou-Khalil, Mor Kabasi, die Amsterdam Klezmer Band – und viele andere mehr.

Download

Download

Playlist Hörbar 22.5.23 | Graham Nash – die Woodstock-Legende im Jetzt & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 22,05.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen