Peter, Paul and Mary waren eine der ersten "Supergroups" der Folkmusik, die durch einen Musikmanager nach bestimmten Kriterien zusammengesteckt wurden. Eine "große Blonde" sollte es sein, ein etwas "komischer Typ" und ein "gutaussehender Kerl".

Mary Travers, Noel "Paul" Stookey und Peter Yarrow waren genau die Richtigen dafür. Wir feiern heute, am 31. Mai, den 85. Geburtstag von Letzterem. Er hat einige der Hits des Trios geschrieben, allem voran den Song "Puff, the magic dragon", der 1963 erschien.
Yarrow ist Sohn jüdischer Einwanderer aus der Ukraine, die aus dem Familiennamen "Yaroshevitz" in den USA ein "Yarrow" werden ließen. Seit 1969 ist er mit Mary Beth McCarthy verheiratet, die die Nichte des Präsidentschaftskandidaten Eugene McCarthy ist. Er zählt bis heute zu einem der wichtigsten Folkmusiker der Vereinigten Staaten und ist in der Hall of Fame angekommen.

Wir hören seine größten Hits noch einmal in dieser Ausgabe der Hörbar in hr2-kultur.

Download

Download

Playlist Hörbar 31.5.23 | Zum 85. Geburtstag von Peter Yarrow & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 31.05.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen