In der kamerunesischen Sprache Baasa bedeutet "Madibá": Wasser. Der Singer-Songwriter Blick Bassy widmet sich in seinem neuen Album dem Thema, indem er seinen Zuhörern zehn einzelne Fabeln davon singt.

Er schlüpft in Rollen, wie denen eines alten Mannes, der seinem Enkel davon erzählt, dass die Menschen den Regen getötet haben und der deshalb nicht mehr bis hinters Haus kommt. Oder er erzählt von einer Katze, die einen Elefanten bittet, die Straße zu blockieren, damit die Menschen die Quelle nicht mehr leerpumpen können.
Musikalisch verpackt in feine, elektronisch angehauchte Arrangements, die viel Platz für Blick Bassys hohe Stimme lassen. Ein bisschen klingt diese Musik nach einem Neoklassik-Album, dass aber gleichzeitig deutlich aus Afrika kommt. Bläserklänge, die die Herkunft spüren lassen und folkige Elemente, die ihre Wurzeln in Kamerun haben.

Mehr erfahren Sie in dieser Ausgabe der Hörbar in hr2-kultur.

Download

Download

Playlist Hörbar 2.6.2023 | Fabeln über das Wasser & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 02.06.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen