Mit seinem 13-köpfigen Kollektiv BANTU und Gästen rückt Adé Bantu die Kraft nigerianischer Musik in den Fokus. Hier treffen sich Funk und Politik, Groove und Spiritualität. Damit stellen Bantu & Co. auf dem neuen Album "What Is Your Breaking Point?" wichtige Fragen zur Zukunft Nigerias – und der Welt.

Bei uns ist Adé Bantu in den 2000ern mit Brothers Keepers (einem Soul- und HipHop-Projekt gegen Rassismus und Fremdenhass) bekannt geworden. Mit dem in Lagos, Nigeria, beheimateten Projekt BANTU begleitet er so kritisch wie musikalisch vielfältig die Entwicklungen im bevölkerungsreichsten Land Afrikas. Themen wie Korruption, Landflucht und Gewalt kann er, will er nicht ausblenden zugunsten einer vermeintlich "lebensfrohen" Afro-Romantik: Stattdessen greifen BANTU zurück auf die Black Power von Malcolm X und Fela Kuti. Natürlich darf und soll man dazu tanzen - aber BANTU ist nicht zu trennen von Engagement und Aktivismus.

Weitere Gäste an der Hörbar sind Sarah Lesch, Tristan Driessens, Eric Bibb, das Haidouti Orkestar und andere mehr.

Download

Download

Playlist Hörbar 9.6.23 | BANTU: Funk und Afrobeat gegen die Starre & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 09.06.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen