Benannt hat sich das US-Folk-Duo nach den Fotos vermisster Kinder, die in Amerika früher auf Milchtüten gedruckt wurden. "Kids" sind der 41jährige Kenneth Pattengale und der 43jährige Joey Ryan aber schon länger nicht mehr – dafür wächst von Jahr zu Jahr ihre harmonische Intimität.

Oft werden sie ja mit Simon & Garfunkel verglichen – und tatsächlich haben sie sich an der US-Folk-Tradition geschult. Schon ihr Debüt vor zehn Jahren brachte den Milk Carton Kids ihre erste (von drei) Grammy-Nominierungen ein. Es ist halt auch ein Sound, der viele abholt: Folk, Americana und Roots Music verschmelzen bei den Milk Carton Kids zu einem sanften Wirbel. Ihre Gitarren umschmeicheln sich virtuos, ihre Stimmen lehnen sich intim aneinander. Auch auf ihrem neuen Album "I Only See The Moon" gibt’s musikalischen Balsam für die Seele, diesmal diskret begleitet von Streichern und Banjo.

Außerdem an der Hörbar: Vieux Farka Touré & Khruangbin, Peter Cincotti, Adriana Calcanhotto, ZAZ, Frigg… und viele andere mehr.

Download

Download

Playlist Hörbar 5.6.23 | Milk Carton Kids: Harmonie aus der Milchtüte & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 05.06.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen