Heute pfeift der Wind an der Hörbar, und vor der Schwingtüre unseres kleinen Radio-Saloons rollt trocken das "Tumbleweed" vorbei. Die Sonne blendet, die Schatten sind lang, die Wüste flimmert.

Wir reisen mit dem schottischen Songschreiber Dean Owens nach Tucson, Arizona, und wandern zum "El Tiradito"-Schrein, einer volkstümlichen Gedenkstätte im alten Herzen der Stadt. Hierhin wenden sich die Menschen mit ihren Sorgen, Nöten – und Sünden. Denn "El Tiradito" erinnert an das tragische Ende einer verbotenen Liebe in den 1870ern. Für Dean Owens ist sein neues Album "El Tiradito" nach "The Sinner’s Shrine" (2022) und "The Desert Trilogy" (2021) schon das dritte Mal, dass er sich dieser Geschichte widmet. Für den optimal sehnsüchtigen Wild West- und Mariachi-Sound hat er sich die aus Tucson stammende Band Calexico dazu geholt. Ein Neo-Western für die Ohren!

Weitere Gäste an der Hörbar sind Herbie Hancock & CéU, die Warsaw Village Band, Renau García-Fons, Susi Hyldgaard und andere mehr.

Download

Download

Playlist Hörbar 7.6.23 | Dean Owens: ein Schotte in Tucson & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 07.06.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen