Der Perkussionist und Sänger Nanny Assis konnte für sein neues Album "Rovanio" eine beeindruckende Schar von Jazzgrößen gewinnen. Namen wie Ron Carter, Randy Brecker oder Fred Hersch lesen sich wie das "Who is Who" der Szene und - er musste sie nicht einmal überreden!

Sie schätzen einfach die ausgeprägte Musikalität von Nanny Assis, die er in unzähligen Kollaborationen in der Vergangenheit unter Beweis stellen konnte. 1993 begann Assis als Perkussionist mit der Band Rolling Thunder durch die USA und Europa zu touren. Das war der sprichwörtliche Fuß in der Tür. 1999 zog er schließlich von Brasilien nach New York, wo er sich rasch einen Namen als Samba- und brasilianischer Jazzmusiker machte, als Leader wie auch als Sideman. Obwohl Assis sich selbst als Samba- und nicht als Jazzmusiker versteht, sind es vor allem prominente Jazzer, die am häufigsten mit ihm zusammenarbeiten wollen.

"Jetzt war es an der Zeit, ein Album zu präsentieren, das mein wahres Ich zeigt", sagt Assis. Jeder Song des beeindruckenden Albums ist eine Kollaboration mit einer Vielzahl an Künstlern, die auf diesem Album vereinigt sind. Das Ergebnis ist ein wunderschönes und intimes Album, dass seine brasilianischen Wurzeln nicht verschleiern kann und will.

Ein sanftes Meisterwerk – zu hören an der Hörbar in hr2-kultur.

Download

Download

Playlist Hörbar 26.6.23 | Rovanio & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 26.06.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen