"Der Sommer war sehr groß": an dieses Rilke-Zitat denkt man mehr als einmal, wenn man das neue Album der dänischen Folkinstitution Helene Blum & Harald Haugaard samt Band hört. Auf "Den store sommer" gibt’s filigranen Skandi-Folk, fein, leicht und modern.

Helene Haugaard (Geige, Klavier, Gesang) und Harald Haugaard (Geige, Gesang) erweisen sich auf ihrem zweiten Bandalbum wieder als wunderbare Geschichtenerzähler. In den letzten Jahren sind die beiden ja eher individuelle Wege gegangen, in Form von Soloplatten, aber auf dem neuen Album "Den store sommer" zeigt sich das Ehepaar aufs Schönste musikalisch vereint. Textliche Inspirationen holen sie sich diesmal aus der Epoche zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als in Dänemark eine besondere, intellektuelle Aufbruchstimmung herrschte. Und eigentlich ist "Den store sommer" ein weizenhelles Sommeralbum – aber auch der schönste Sommer muss zu Ende gehen, real wie metaphorisch…  und auch diese Melancholie klingt bei Blum & Haugaard wie immer wunderbar.

Außerdem an der Hörbar zu Gast: Baye Magatte aus dem Senegal, die Neojazzer Matt Bianco aus dem UK, die Swing- und Balkantruppe Tobrogoï aus Toulouse - und viele andere mehr.

Download

Download

Playlist Hörbar 30.10.23 | Dänischer Sommer & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 30.10.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen