Am 2. November eröffnet im Frankfurter Städel eine große Renaissance-Ausstellung. Im Zentrum: Maler wie Hans Holbein, Albrecht Dürer und andere Wegbereiter dieser Blütezeit von Kunst und Wissen. Die Hörbar offeriert einen kleinen musikalischen Audioguide.

Zwischen Mittelalter und Neuzeit entdecken die Menschen die Ideen der Antike wieder – und finden dabei: sich selbst. Der Humanismus stellt das menschliche Maß in den Mittelpunkt, neue Perspektiven ergeben sich, es ist nicht weniger als eine Zeitenwende.

Die Hörbar nimmt die aktuelle Städel-Ausstellung zum Anlass, musikalisch in diese Epoche einzutauchen. Denn was in der Klassik-Abteilung oft ein bisschen marginalisiert unter "Alte Musik" läuft, hat viel zu bieten. Die Hörbar geht auf eine kleine Zeitreise… zu betörenden Melodien, mitreißenden Tänzen, Liedern von Liebe, Freude und Leid.

Weitere Gäste an der Hörbar sind heute Natacha Atlas, Forró in the Dark und Brasil-Legende Sergio Mendes (mit seiner Version von "Scarborough Fair", dem Gassenhauer aus dem 16. Jahrhundert). Auch schick: das Ensemble Phoenix Munich, das Songs von Leonard Cohen so interpretiert, als stammten sie aus der Renaissance!

Download

Download

Playlist Hörbar 1.11.23 | Mit Holbein & Co. in die Renaissance - mit Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 01.11.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen