Für sein neues Album "Certainty of Tides" hat sich Nils Petter Molvær die Unterstützung des Norwegischen Rundfunkorchesters geholt und sechs ältere Stücke üppig umspielen lassen. Das Ergebnis sind frische, mutige Atmosphären aus der Halle des Bergkönigs.

"Man könnte sagen, dass das Sinfonieorchester ein Instrument ist und dazu noch eins meiner liebsten", schmunzelt Molvær. Der Trompeter, Komponist und Produzent ist durch seine Experimentierfreude und seine unorthodoxen Zugänge bekannt geworden. Er hat keine Scheu vor Electronica, Dub und Hiphop, und er liebt die Möglichkeiten improvisierter Musik. Für seinen neuesten Streich wurden sechs seiner älteren Stücke umarrangiert und mit großem Orchester und großem Aufwand neu aufgenommen. Wer da befürchtet, hier würde nun mit Sinfoniker-Sound geklotzt, darf aufatmen: stattdessen hört man auf "Certainty of Tides" kongeniale Atmosphären und Umhüllungen…

Außerdem an der Hörbar zu Gast: die Songpoesie des deutschen Liedermachers Marcel Brell, engagierter mexamerikanischer Folk mit Lila Downs, ein kamerunisch-malisches Gipfeltreffen mit Richard Bona und Salif Keïta - und vieles anderes mehr.

Download

Download

Playlist Hörbar 31.10.23 | Großes Kino mit Nils Petter Molvær & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 31.10.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen