Geboren als Roberta Joan Anderson am 7. November 1943 in Kanada, kennt die Welt sie heute als: Joni Mitchell. Mit ihrer klaren, hellen Stimme und ihren experimentellen Songs ist Joni für viele Fans die wichtigste Singer/Songwriterin des 20. Jahrhunderts.

Selbst eine Kinderlähmung kann die kleine Joni nicht stoppen: Was für viele Musiker*innen das Aus bedeutet hätte, spornt sie an, Akkorde anders zu denken, anders zu spielen. Schon bald wird die junge blonde Frau mit den perlenden, erzählenden Stücken zur Muse der Gegenkultur, in den 1960ern.

Sie lebt im Laurel Canyon zwischen und mit den Hippie-Ikonen wie Crosby, Stills, Nash & Young. Sie gilt als weibliches Pendant zu Bob Dylan. Und sie bleibt nie stehen. Musikalisch fordert sie sich heraus, spielt mit Formen von Pop, Rock und Jazz und erhebt nebenher die handgemachte Popmusik zur Kunstform.
Und auch, wenn ihr letztes Album von 2007 stammt: Joni Mitchells Einfluss ist ungebrochen. "Musik soll nicht sofort greifen," hat sie einmal gesagt - "sie soll ein Leben lang halten, wie ein feiner Stoff.“ Die Hörbar feiert Joni heute an ihrem 80. Geburtstag.

Außerdem an der Hörbar zu Gast: die Amsterdam Klezmer Band, der Antwerpener Lautenspieler Tristan Driessens, die Globetrotter von Rivière Noire – und viele andere mehr.

Download

Download

Playlist Hörbar 7.11.23 | Die Lady of the Canyon Joni Mitchell wird 80 & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 07.11.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen