Auf "Cat Power Sings Dylan: The 1966 Royal Albert Hall Concert" lässt die US-Musikerin Chan Marshall ein legendäres Konzert von Bob Dylan Song für Song wieder auferstehen. Es ist die ultimative Liebeserklärung an ihr Idol – und eine große Herausforderung.

Im November 2022 spielte sie in London ein berühmtes Liveset nach, das in der Musikwelt Spuren hinterlassen hat: 1966 verärgerte Dylan auf Tour in Großbritannien die Folkpuristen, weil er zur Mitte des Konzerts von der akustischen zur elektrischen Gitarre wechselte. Beides war fantastisch – aber das sah erst die Nachwelt so.

Auch für die 51jährige Chan Marshall, die unter dem Namen Cat Power auftritt, ist es ein Konzert mit Nachhall. Sie ist mit Dylans Songs aufgewachsen und hat sich mit ihnen intensiv auseinandergesetzt. "Am meisten Respekt hatte ich vor ‚Mr. Tambourine Man‘", erzählt sie. "Ein Song verändert sich ja, wenn jemand anders ihn singt, egal, ob man versucht, werkgetreu zu sein oder nicht." Auf diesem Album findet Cat Power einen wunderschönen Mittelweg, zwischen sich und dem großen Bob.

Weitere Gäste an der Hörbar sind heute Mulatu Astatke und die Ethio Stars, das Ensemble Leléka, Versengold, die färingische Vokalgruppe Kata – und viele andere mehr!

Download

Download

Playlist Hörbar 10.11.23 | Cat Power: auf Dylans Spuren & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 10.11.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen