Es gibt Menschen, denen könnte er auch einfach das Pariser Telefonbuch vorlesen und sie wären glücklich: Benjamin Biolay. Jetzt hat sich der Chansonnier ein Livealbum gegönnt, auf dem er konzertant in die Vollen geht, begleitet vom Nationalorchester Lyon.

Hereinspaziert ins Maurice Ravel Auditorium von Biolays Heimatstadt! Dort hat sich der Star des Nouvelle Chanson Français Anfang des Jahres an zwei Abenden die Ehre gegeben, mit neu komponierten Arrangements seiner Hits. 2001 gelang Biolay der Durchbruch, 16 Alben hat er bisher veröffentlicht, 50 Jahre alt ist er dieses Jahr geworden – aber kann das sein: es gibt von ihm noch kein Livealbum? Das hat Biolay jetzt korrigiert.

In Lyon hat er vor vielen Jahren als Posaunenstudent am Konservatorium angefangen. Seine Klangpalette hat er seither beständig erweitert. Einerseits ist er fest verankert in der Tradition des Chanson à la Trenet und Gainsbourg, andererseits mischt er mit Yéyé, Spaghettiwestern, Pop- und HipHop-Elementen. Sein Markenzeichen ist dabei seine Stimme, tief hervorgebrummelt mit verführerischem Schmelz. Auch live "magnifique"! 

Außerdem an der Hörbar: ein Vorgeschmack auf das kommende Album von Youn Sun Nah, der verschmitzte Humor von Sarah Lesch, ein Weltmusikhit von Sara Tavares – und anderes mehr.

Download

Download

Playlist Hörbar 8.11.23 | Üppig: Benjamin Biolay im Auditorium Lyon & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 08.11.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen