In diesem Jahr wird er 90 Jahre alt: Der südafrikanische Jazzpianist Abdullah Ibrahim, der seine Karriere unter dem Namen Dollar Brand begann, bevor er Ende der 60er Jahre zum Islam konvertierte. Duke Ellington hat ihn einst entdeckt und gefördert, den jungen Modern Jazzer und Aktivisten am Klavier.

Als er im vergangenen Sommer mit Weggefährten einen Trioabend in der ausverkauften Londoner Barbican Hall gab, wurde prompt ein Live-Album daraus: "3".

Außerdem streifen wir heute durch Katalonien, Norwegen, Nordirland, es geht nach Finnland oder auch nach Nordindien in den Punjab. Das und noch mehr Musik grenzenlos an der Hörbar!

Audiobeitrag

Podcast

Abdullah Ibrahims "3" & mehr Musik grenzenlos

Abdullah Ibrahim
Ende des Audiobeitrags
Download

Download

Playlist Hörbar 26.1.24 | Abdullah Ibrahims "3" & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Am Mikrofon: Adelheid Kleine

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 26.01.2024, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen