Mit seinem neuen Album geht Javier Ruibal aus dem südspanischen Cadiz auf Zeitreise ins Spanien der 50erjahre. Dort bietet das imaginäre Kabarett Saturno den Menschen Ablenkung und Zuflucht. Man hört Flamenco, Rumba und Jazz, und die Gedanken tanzen frei…

"Draußen", vor der Tür des "Saturno Cabaret", beginnt in Spanien ein bescheidener Aufschwung: Die USA haben ein Abkommen mit dem Regime von General Franco geschlossen. Damit endet die Isolation des Landes nach dem 2. Weltkrieg. Aber es gibt auch Menschen, die der vermeintlichen Freiheit unter Franco misstrauen – und für diese Schiffbrüchigen bietet das "Saturno" einen sicheren Hafen.

Die musikalische Inspiration für diesen imaginären Club zieht Ruibal aus dem Flamenco, den er mit sephardischen Klängen, mit Jazz und Rock anreichert. Seit mehr als 40 Jahren ist Javier Ruibal mit diesem wunderbar verschmitzten, weltoffenen Stil unterwegs – und in Spanien lieben sie ihn dafür: in seiner Heimatstadt El Puerto de Santa Maria wurde sogar schon eine Straße nach ihm benannt.

Außerdem an der Hörbar: Susi Hyldgaard, Rabih Abou-Khalil, Cyrille Aimée, Nils Landgren und seine Funk Unit – und viele andere mehr.

Audiobeitrag

Podcast

Hereinspaziert, in‘s Saturno Cabaret & mehr Musik grenzenlos

Javier Ruibal
Ende des Audiobeitrags
Download

Download

Playlist Hörbar 27.2.24 | Hereinspaziert, in‘s Saturno Cabaret & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangenen Wochen können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 27.02.2024, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen