Heute im Fokus steht "Cuckoo Storm", das gemeinsame Album der britischen Folk-Ikone Marry Waterson und des irischen SingerSongwriters Adrian Crowley. Gemeinsam loten sie aus, was mit moderner Folkmusik erzählt werden kann – und wie spannend sie entsteht.

Waterson und Crowley haben sich zusammengetan, nachdem er, Adrian, ihr, Marry, im Internet eine hingerissene Nachricht zu ihrem jüngsten Album schickte. Statt nur freundlich "Danke" zu sagen, antwortete sie mit dem Angebot, gemeinsam zu arbeiten. Elf neue Songs sind im Studio entstanden, balladige Folkstücke und verträumte Erzählungen, bei deren Schöpfung das Duo einander kreativ befeuert hat – mal mit losen Notizen, mal mit assoziativer Poesie, das Ganze gesungen von zwei Stimmen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Außerdem an der Hörbar zu Gast: Salvador Sobral aus Portugal, das deutsche Klassik-meets-Klub-Duo The Ohohohs, die Buena Vista-Legende Ibrahim Ferrer – und viele andere mehr.

Audiobeitrag

Podcast

Marry Waterson und Adrian Crowley: Folkballaden, Kreativtechniken & mehr Musik grenzenlos

Marry Waterson und Adrian Crowley
Ende des Audiobeitrags
Download

Download

Playlist Hörbar 2.4.24 | Marry Waterson und Adrian Crowley: Folkballaden, Kreativtechniken & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangenen Wochen können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 02.04.2024, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen