"Musik, das ist klanggewordene Emotion!", sagt der deutsche Jazzdrummer Janosch Pangritz. Sein feuriger, moderner Sound verbindet elektronische und akustische Klänge. Heute veröffentlicht er mit seinem Projekt YOUPHORIC ein neues Album: "The Answer Is Y".

Mäandernde Songstrukturen, dynamische Wechsel, innere Vielstimmigkeit: die Instrumentals von YOUPHORIC nehmen ihre Hörer:innen mit auf einen fast psychedelischen Trip. Im Kern der schillernden Stücke von Pangritz & Co. steht die Idee der Kommunikation. "Musik ist das wahre Esperanto", sagt der Hamburger Musiker, "die verbindende Sprache." Diesen Dialog kann man auf "The Answer Is Y" in Echtzeit miterleben, als spannendes Spiel von Aktion und Reaktion, Solo und Bandsound, Komposition und Improvisation.

Weitere Gäste an der Hörbar sind heute Dota und Funny van Dannen, die zusammen die Lyrik von Mascha Kaléko vertonen, die Jazzsängerin Lyambiko, die von alten Liebesbriefen inspiriert wurde, der malische Gitarrist Habib Koité – und viele andere mehr.

Audiobeitrag

Podcast

Jazzflow mit YOUPHORIC & mehr Musik grenzenlos

YOUPHORIC
Ende des Audiobeitrags
Download

Download

Playlist Hörbar 5.4.24 | Jazzflow mit YOUPHORIC & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangenen Wochen können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 05.04.2024, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen