Mit seiner Band Jethro Tull hat Ian Anderson die Querflöte auch im Prog-Rock salonfähig gemacht hat. Vor kurzem ist das sage und schreibe 24. Album von Jethro Tull erschienen. "Curious Ruminant" heißt es, was Andersons Drang meint, Themen gut durchzukauen.

Er ist der geborene Folk-Storyteller und ein Irrwisch auf der Bühne. Legendär etwa die alten Auftritte, wo Anderson beim Spielen seiner Querflöte auf einem Bein stand. Das macht er heute nicht mehr; mit 77 Jahren zu anstrengend, findet er, und zu albern: Die Leute sollen lieber auf seine Texte hören!
Tatsächlich hat Anderson, der unangefochtene Bandchef, gerade einen kreativen Lauf. Das neue "Curious Ruminant" ist bereits das dritte Album binnen vier Jahren. Alles hier trägt Andersons Handschrift, von altehrwürdig folkig bis zum versponnen-komplexen Prog. Wir hören ausgiebig rein.

Außerdem an der Hörbar: Gianna Nannini als Kammermusikerin, das dänische Damentrio Vesselil mit geballter Streicher:innenpower, die kanadische Songschreiberin Coeur de Pirate - und viele andere mehr.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 05.05.2025, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen