"Jeder kennt ja den Mond. Wenn man Glück hat und der Himmel klar ist, kann man ihn fast jede Nacht sehen". So beginnt diese Geschichte, die eine besondere Freundschaftsgeschichte werden wird.

Weitere Informationen

Online hören

bis 27. November 2023 auf hr2.de und in der ARD-Audiothek

Ende der weiteren Informationen

Nicht nur, weil der Mond in dieser Erzählung ein besonders netter Geselle ist, sondern auch, weil er nach Dienstschluss auf dem Weg in den verdienten Feierabend auf einen kleinen Hasen trifft. Dieser steht vor einer großen Prüfung und lässt die Ohren vor lauter Sorge darüber tief hängen. Wie gut, dass der Mond nicht nur freundlich ist, sondern auch gut zuhören kann. Das hilft ja schon in den meisten Fällen. Und wenn die Handlung mal nicht ganz logisch ist oder nicht recht vorankommen mag, gibt’s ja noch Odilia. Für sie hat sich die Autorin diese Geschichte ausgedacht, und wenn sie mal nicht weiter wusste, hatte das Mädchen immer einen guten Rat.

Gelesen von Sarah Grunert und Fritzi Zaghli
Bearbeitung & Regie: Gudrun Hartmann
hr 2022 | ca. 50 Min. | Radiopremiere
Buchvorlage: Windy Verlag

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier.

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 30.10.2022, 08:04 Uhr.