Astronautenanzug gesichert: Check! Verkabelung gelegt: Check! Skateboard an Bord: Check! Drei – zwei – eins – Start! Leo beamt sich per Gedankenkraft oft in die unbekannten Weiten des Weltalls, hier auf der Erde ist er selten ohne sein Skateboard anzutreffen.

Weitere Informationen

Download oder online hören

Bis zum 18. August 2024 auf hr2.de und in der ARD-Audiothek

Ende der weiteren Informationen

Dumm nur, dass seines, weil vom Sperrmüll, ziemlich lahm ist. Als beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume als Hauptpreis winkt, steht für Leo fest: Das muss er gewinnen. Und danach die Skatermeisterschaft. Mit dem Preisgeld könnte er endlich den größten Wunsch seiner allerbesten Freundin Lucy erfüllen: einen Sportrollstuhl. Einziges Problem: Leo ist kein guter Leser. Wegen seiner ausgeprägten Lese-Rechtschreibschwäche krabbeln die Buchstaben vor seinen Augen wie eine wild gewordene Horde Ameisen durcheinander. Zum Glück aber kennt Lucy immer eine Lösung! Dass die diesmal nicht einfach wird, ist klar. Und manchmal hilft halt einfach nur ein AstronautenSuper-Sandwich mit viel Erdnussbutter, drei weißen Mäusen und ordentlich Brausepulver obendrauf. Damit geht’s rasant auf bisher unbekannte Umlaufbahnen, neue Freunde eingeschlossen.

Mit:
Leo | Theo Burkholder
Lucy | Paula Drescher
Cornelius | Carlo Mastrocola
sowie Levi-Salomon Arons, Isaak Dentler, Melina von Gagern, Béla Häusser, Hubert Schlemmer, Britta Steffenhagen, Mark Tumba

Hörspielbearbeitung & Regie: Robert Schoen
Musik: Martin Bezzola
hr/WDR 2023 | ca. 55Min. | Hörspielpremiere
Ab 9 Jahren

Weitere Informationen

Rebecca Elbs,

1975 geboren, wuchs am Bodensee auf. Nach mehreren Auslandsaufenthalten, Theaterarbeiten und einem Regie-Studium, arbeitete sie viele Jahre als Lehrerin für Deutsch und Englisch. Ihre große Liebe zu Büchern steckte sie in »Leo und Lucy und die Sache mit dem dritten L«, mit dem sie 2020 den Kirsten Boie Förderpreis gewann.

Ende der weiteren Informationen

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier.

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 19.02.2023, 08:04 Uhr.