Er gilt als der "böhmische Bach": der Barockmeister Jan Dismas Zelenka, der am Dresdner Hof Karriere machte. Qualitativ sei er absolut auf Augenhöhe mit Bach, sagt Dirigent Václav Luks - und präsentiert ihn in diesem Konzert auch mit Werken Pisendels, Webers und Koželuhs.

Sharon Kam, Klarinette
Leitung: Václav Luks

Zelenka: Sinfonia zur Serenata "Il Diamante"
Pisendel: Concerto a più stromenti D-Dur
Bach: 3. Orchestersuite D-Dur BWV 1068
Weber: 2. Klarinettenkonzert
Koželuh: Sinfonie g-Moll

(Aufnahme vom 25. und 26. Mai aus dem hr-Sendesaal in Frankfurt)

Der tschechische Alte-Musik-Spezialist Václav Luks setzt einen böhmischen Rahmen mit der Musik von Zelenka und Leopold Koželuh, der am Salzburger Hof Nachfolger Mozarts werden sollte und dessen Werke an Beethoven und Schubert erinnern. Er lebte schließlich in Wien, wo Zelenka wiederum studiert hatte und auch Carl Maria von Weber Erfolge feierte. Von ihm, der als Kapellmeister ebenfalls zwischen Prag und Dresden unterwegs war und als Komponist das Tor zur Romantik aufstieß, steht das 2. Klarinettenkonzert auf dem Programm - gespielt von Sharon Kam, eine der weltweit führenden Klarinettistinnen unserer Zeit.

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 06.06.2023, 20:04 Uhr.