Im Oktober war das hr-Sinfonieorchester im Wiener Musikverein zu Gast - erstmals mit seinem neuen Chefdirigenten Alain Altinoglu.

Alexander Malofeev, Klavier
Leitung: Alain Altinoglu

Rachmaninow: 3. Klavierkonzert d-Moll op. 30
Strawinsky: Jeu de cartes
Skrjabin: Poème de l’Extase op. 54

(Aufnahme vom 22. Oktober 2022 aus dem Musikvereinssaal)

Als Sergej Rachmaninow 1909 auf einer Tournee sein drittes Klavierkonzert in der Carnegie Hall New York aus der Taufe hob, ahnte er noch nicht, dass er weniger als ein Jahrzehnt später in den USA Exil suchen und nie wieder in seine Heimat zurückkehren würde. Auch Strawinsky zog es - nach mehr als drei Jahrzehnten in der Schweiz und in Frankreich - in die USA. Die Ballettmusik "Jeu de cartes" ist sein letztes in Europa komponiertes Werk, bei der Uraufführung an der New Yorker Met stand er selbst am Pult.

In New York wurde auch Alexander Skrjabins Tondichtung "Poème de l’extase" uraufgeführt - 1908 vom Russian Symphony Orchestra unter Modest Altschuler, der den Klangkörper mit russischen Musikern in den USA gegründet hatte. Die musikalischen Wege, die die drei Komponisten des Abends in Zeiten des politischen Umbruchs und des künstlerischen Aufbruchs beschritten, könnten unterschiedlicher nicht sein.

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 10.01.2023, 20:04 Uhr.