Hochzeit und Geburtstag feierten der Windsbacher Knabenchor und das britische Vokal-Ensemble "Tallis Scholars" bei ihrem Auftritt in der Nürnberger St. Sebald-Kirche: Denn sie brachten Werke aus der "Hochzeit" der frühbarocken Vokalmusik Englands mit - und zelebrierten den 400. Geburtstag von William Byrd.

Windsbacher Knabenchor
The Tallis Scholars
Leitung: Peter Philipps und Ludwig Böhme

Byrd: Laetentur coeli
Byrd: Ad Dominum cum tribularer
Bach: Motette "Jesu, meine Freude" BWV 227
Tallis: Te Deum "for Meanes"
Byrd: Quomodo cantabimus
Sheppard: Jesu salvator seculi
Tallis: Jesu salvator seculi
Tallis: If Ye Love Me
Byrd: Ave verum corpus
Byrd: Tribue Domine
Schütz: Lobe den Herrn meine Seele SWV 39

(Aufnahme vom 26. Juni 2023 aus der St. Sebald-Kirche)

Musikalische Beziehungsbögen spannten der Windsbacher Knabenchor und die Tallis Scholars vor allem zwischen William Byrd und seinem Lehrer und Freund Thomas Tallis: Beide wirkten als Organisten zur Zeit Elisabeths I. an der Königlichen Kapelle in London und erhielten den Titel "gentleman of the Chapel Royal". Tallis ist dann auch der Namensgeber der "Tallis Scholars", die sich seit mittlerweile 50 Jahren auf die britische Renaissance-Musik fokussieren.

Ein weiterer "gentleman of the Chapel Royal" und Komponistenkollege von Tallis war auch der zehn Jahre jüngere John Sheppard, ab 1554 Musikdirektor an der Universität Oxford. Mit Werken der deutschen Komponisten Schütz und Bach rundeten die jungen und jung gebliebenen Choristinnen und Choristen ihr Programm beim Musikfestival ION 2023 ab - darunter Bachs berühmte Motette "Jesu, meine Freude".

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 01.10.2023, 20:04 Uhr.