"Ich weiß nicht, ob es immer gut ist, zu viel die Dinge zu kommentieren. Man soll Musik machen, Bilder machen, Objekte machen, schreiben."

György Ligeti (1923-2006)

"Atmosphères" (1961) für Orchester
hr-Sinfonieorchester
Dirigent: Tadaaki Otaka
(Live-Aufnahme 12. Januar 2006, Alte Oper, Frankfurt am Main)

"Volumina" (1961/62) für Orgel
Reinhold Finkbeiner, Orgel
(Aufnahme: 20. Oktober 1968, Peterskirche, Frankfurt am Main)

"Lontano" (1967) für Orchester
hr-Sinfonieorchester
Dirigent: Peter Eötvös
(Live-Aufnahme: 29. Juni 2012, hr-Sendesaal, Frankfurt am Main)

Kammerkonzert (1969/70) für 13 Instrumentalisten
Ensemble Modern
Dirigent: Heinz Holliger
(Live-Aufnahme: 13. März 2014, Alte Oper, Frankfurt am Main)

"Melodien" (1971) für Orchester
hr-Sinfonieorchester
Dirigent: Carl Melles
(Aufnahme: Studioproduktion Oktober 1972, hr-Sendesaal, Frankfurt am Main)

"Clocks and clouds" (1972) für Frauenchor und Orchester
SWR Vokalensemble
hr-Sinfonieorchester
Dirigent: Brad Lubman
(Live-Aufnahme: 27. November 2015, Kurhaus Wiesbaden)

Und genau das hat der Komponist György Ligeti getan: Musik gemacht. Aber er hat sie auch gerne ausführlich kommentiert. Ligeti, am 28. Mai 1923 in Siebenbürgen geboren und in Budapest ausgebildet, floh 1956 in Folge des Ungarn-Aufstands nach Wien, seinem künftigen Hauptwohnsitz, wo er am 12. Juni 2006 gestorben und auf dessen Zentralfriedhof er begraben ist.

Zeitweise lebte Ligeti auch in Köln und arbeitete im WDR-Studio für elektronische Musik. Sein 1958 hier realisiertes Stück "Artikulation" gehört zu den bekanntesten und humorigsten Werken der damals noch jungen elektronischen Musik. Etliche seiner danach geschriebenen Kompositionen wurden ebenfalls Meilensteine der Musikgeschichte. Ligeti, der zwischen 1959 und 1972 bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik dozierte, lehrte von 1973 bis 1989 Komposition an der Hamburger Musikhochschule.

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 16.03.2023, 20:04 Uhr.