Klassik pur und ein Hauch von Großstadt: Das boten das Dänische Kammerorchester und Ádám Fischer bei ihrem Auftritt im Kopenhagener Musikkonservatorium. Denn ausgesucht hatten sie sich Werke der beiden Künstler-Freunde Haydn und Mozart: Darunter zwei von Haydns "Londoner Sinfonien" und Mozarts Klarinettenkonzert, das der preisgekrönte Solo-Klarinettist des Kammerorchesters, Jonas Frølund, zelebrierte.

Jonas Frølund, Klarinette
Dänisches Kammerorchester
Leitung: Ádám Fischer

Haydn: Sinfonie Nr. 95 c-Moll
Mozart: Klarinettenkonzert A-Dur KV 622
Haydn: Sinfonie Nr. 96 D-Dur

(Aufnahme vom 3. September 2022 aus dem Königlich Dänischen Musikkonservatorium)

"Er ist das größte musikalische Genie, das je gelebt hat. Wäre er vor mir in London gewesen, hätte es mir nichts mehr gebracht, dorthin zu gehen, denn nichts kann gegen Mozarts Kompositionen bestehen" - so wird Joseph Haydn über seinen 24 Jahre jüngeren Komponisten-Kollegen zitiert. 1790 erhält Haydn von dem englischen Geiger und Konzertunternehmer Johann Peter Salomon eine Einladung nach London, mit dem Auftrag, dort unter anderem sechs Sinfonien und eine Oper aufzuführen.

Darunter die 96. Sinfonie, die den Beinamen "The Miracle" oder "Das Wunder" trägt, weil einer Anekdote nach während der Aufführung ein Kronleuchter herunterstürzte, aber niemanden verletzte. Ein wahres Wunder ist auch das Klarinetten-Konzert von Mozart mit seinen schlichten, aber ergreifenden Melodiebögen - vor allem im zweiten Adagio-Satz -, die nicht umsonst in Film und Werbung auch viel zitiert wurden.

Anschließend:
Brahms: 1. Klavierquartett g-Moll op. 25 (Mariane Vignand-Succi, Violine / Stefanie Pfaffenzeller, Viola / Ulrich Horn, Violoncello / Nami Ejiri, Klavier)
Marais: Suite g-Moll (Quadro Hotteterre)

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 27.03.2023, 20:04 Uhr.