Jedes Jahr hält die WOMEX, das große Branchentreffen der Globalen Musikszene, interessante Neuentdeckungen bereit. Alles, was man braucht, sind große Ohren und eine gute Portion Neugierde.

Julia Kozakova & Manusa:
Júlia Kozáková, Gesang
Viliam Didiáš, Violine
Ľubomír Gašpa, Zymbal
Vojtech Botoš, Viola
Ján Rigo, Kontrabass

Almir Meskovic & Daniel Lazar:
Daniel Lazar, Violine
Almir Meskovic, Akkordeon

(Aufnahme vom 26. Oktober 2023 beim WOMEX Festival in A Coruña)

Da ist zum Beispiel Julia Kozakova, eine junge Sängerin aus Bratislava. Eines ihrer Projekte heißt "Manusa", ein quirliges Quintett, das mit Geige, Bratsche, Kontrabass und Zymbal dem traditionellen Repertoire der Roma-Musik frischen Atem einhaucht.
Kozakova selbst stammt gar nicht aus einer Roma-Familie, aber die Lieder aus dieser Kultur haben sie mit ihrer Tiefe, Einfachheit und Leidenschaft beeindruckt und bereichert, wie sie sagt.

Daniel Lazar und Almir Meskovic

Ethnische und kulturelle Grenzen überwinden, Brücken schlagen und vom Anderen lernen, das ist auch der Kern des Duos "Almir Meskovic und Daniel Lazar". Der eine Bosnier, der andere Serbe mit rumänischen Wurzeln, sind beide damals als Kinder geflüchtet vor dem Krieg, der ihre Region erschüttert und ihre Länder entzweit hat. Kennengelernt haben sie sich dann im norwegischen Exil und sind seither als Duo unterwegs mit Geige und Akkordeon und einem virtuosen Mix aus Balkan-Rhythmen und Mozart, Slawischer Folklore und Roma-Musik.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 07.03.2024, 20:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen