Seit November 2022 ist Krzysztof Urbański erster Gastdirigent des "Orchestra della Svizzera italiana" (OSI). Zu seinem Antrittskonzert hat er außer Beethovens großer Eroica-Sinfonie ein polnisch geprägtes Programm mitgebracht. Damit eröffnete das in Lugano beheimatete OSI sein letztjähriges Herbstprogramm.

Garrick Ohlsson, Klavier
Orchestra della Svizzera italiana
Leitung: Krzysztof Urbański

Wojciech Kilar: Orawa für Streichorchester
Chopin: 2. Klavierkonzert f-Moll op. 21
Beethoven: 3. Sinfonie Es-Dur op. 55 "Eroica"

(Aufnahme vom 10. November 2022 im LAC)

Eröffnet wird der Abend mit einem minimalistisch-meditativen Werk für Streichorchester des polnischen Komponisten Wojciech Kilar. Er war hauptsächlich als Filmkomponist tätig und schrieb u.a. 2002 die Musik zu Roman Polanskis "Der Pianist". In seinen für den Konzertsaal entstandenen Werken reflektiert Kilar auch immer wieder Schlüsselereignisse der jüngeren polnischen Geschichte. Reduktion, Konzentration und eine meditative Versenkung prägen das 1986 entstandene "Orawa", in dem Volkstänze aus den Karpaten zitiert werden.

Bei Chopins zweitem Klavierkonzert sitzt ein wahrer Experte an den Tasten. Schon 1970 gewann Garrick Ohlsson den Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb als einziger Amerikaner, dem das jemals gelang. Seitdem hat er auch sämtliche Klavierwerke Chopins auf CD eingespielt. 2018 erhielt er vom polnischen Kulturministerium die Gloria Artis Goldmedaille für kulturelle Verdienste.

Anschließend:
Mozart: Streichquintett C-Dur KV 515 (Quatuor Van Kuijk / Adrien La Marca, Viola)

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 19.06.2023, 20:04 Uhr.