Drei Generationen , drei britische Komponisten. Very british also? Der Schein trügt. Samuel Coleridge-Taylor wurde zwar im Londoner Viertel Victorian Holborn geboren, aber seine Wurzeln liegen nicht zuletzt im afrikanischen Sierra Leone.

Steven Osborne, Klavier
London Philharmonic Orchestra
Edward Gardner

Samuel Coleridge-Taylor: Solemn Prelude
Michael Tippett: Piano Concerto
Edward Elgar: 1. Sinfonie As-Dur op. 55

(Aufnahme vom 25. Januar aus der Royal Festival Hall in London)

Michael Tippetts Klavierkonzert nimmt seinen Ausgangspunkt bei Beethoven, schwingt sich dann jedoch auf in eine eigene, visionäre Welt voller Farbenglanz. Und der große Brite Edward Elgar? "Was für eine Melodie!" - so begeistert äußerte sich Elgar über den musikalischen Geistesblitz, den er an den Anfang seiner Sinfonie Nr. 1 stellte. Sie stößt die Tür auf zu einem zutiefst emotionalem Selbstportrait eines Künstlers.

Anschließend, gegen 21:50 Uhr:
Mussorgskij: Bilder einer Ausstellung, bearbeitet für Klavier, Violine, Viola und Violoncello (Fauré Quartett)

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 03.07.2023, 20:04 Uhr.