Sebastian Weigle dirigiert an zahlreichen Opernhäusern. Er atmet mit den Sängern mit und versucht zu spüren, welche Energie auf der Bühne herrscht.

Sebastian Weigle war Generalmusikdirektor des Gran Teatre del Liceu in Barcelona. Seit 2008 leitet er das Frankfurter Opern- und Museumsorchester, seit 2019 ist Weigle auch Chefdirigent des Yomiuri Nippon Symphony Orchestra Tokio.

Für unsere Sendung hat er sich viel Opernmusik gewünscht. Gewaltige Werke wie "Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauß oder "Die Walküre" von Richard Wagner.  Und er erzählt, wann er sich gerne mal einen Bossa Nova auflegt und was er an der A-capella-Formation "Take 6" besonders mag.   

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Menschen und ihre Musik", 11.06.2023, 14:04 Uhr.
(Wdh. vom 06.03.2022)

Ende der weiteren Informationen