Ursula Böhmer schaut auf ein Konzert der „Flying Basses“. Soloflötist Sebastian Wittiber spricht über die Barock+-Konzerte der nächsten Woche. Dazu gibt’s Musik von Bottesini, Mendelssohn, Bach und Kodály.

Die "Flying Basses" in Hofheim

Musiker spielt Kontrabass

Was ist besser als ein Kontrabass? VIER Kontrabässe. Vielleicht haben sich das die vier Musiker gedacht, die schon lange beim hr-Sinfonieorchester mitspielen. 2001 haben sie das Ensemble „Flying Basses“ gegründet und treffen sich seither regelmäßig neben ihrem Orchesterdienst zu dem etwas anderen Streichquartett-Spiel – und zu Konzerten. Am 13. November ist es wieder so weit: Dann geben die „Flying Basses“ im Landratsamt Hofheim ein Benefizkonzert. Der Erlös des Konzerts soll größtenteils in das Stipendiatenprogramm der Akademie des hr-Sinfonieorchesters einfließen. Ursula Böhmer stellt die „Flying Basses“ vorab schon mal vor.

Soloflötist Sebastian Wittiber zu den Barock+-Konzerten am 17. und 18. November

Weitere Informationen

Das Konzert live im Radio

hr2-kultur überträgt das Konzert am 18. November live ab 20:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Sebastian Wittiber

Georg Philipp Telemann und Carl Philipp Emanuel Bach waren die beiden großen musikalischen Meister im Hamburg des 18. Jahrhunderts. Ganz am "Hamburger Styl" hat der britische Dirigent Richard Egarr dieses Konzert ausgerichtet, in dem auch eine Haydn-Sinfonie zu erleben ist - eine, die sonst nie erklingt. Haydns erste Sinfonie steht quasi im Schatten aller seiner 103 späteren Sinfonien. Doch ist es eine Spezialität von Richard Egarr, sich genau um solche Werke abseits des üblichen Fokus' zu kümmern. Carl Philipp Emanuel Bach hatte 1768 die Ämter als Cantor Johannei und Director Musices der Stadt Hamburg von seinem verstorbenen Taufpaten Georg Philipp Telemann übernommen, und er hat die Hansestadt mit einer Reihe von "Hamburger Sinfonien" überrascht, die impulsiv und modern waren und ganz dem Lebensgefühl des aufkommenden "Sturm und Drang" entsprachen. Durchaus mit jener Exzentrik aufgeladen, wie sie einer Stadt von Welt auch heute noch gut ansteht.

Die Musiken

Brahms Ungarischer Tanz Nr. 6 D-Dur (Paavo Järvi)
Bottesini Kontrabasskonzert h-Moll (Boguslaw Furtok / Stephan Tetzlaff)
Mendelssohn 4. Sinfonie A-Dur op. 90 "Italienische" (Paavo Järvi)
Bach 2. Orchestersuite h-Moll BWV 1067 (Sebastian Wittiber, Flöte / Paavo Järvi)
Kodály Háry-János-Suite (Juraj Valcuha)
Debussy "Jeux de vagues" aus "La mer" (Juraj Valcuha)

Sendung: hr2-kultur, "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester", 11.11.2022, 10:04 Uhr.