Tabea Dupree im Gespräch mit Timothy Ridout und Emmanuel Tjeknavorian. Dazu Musik von Hummel, Vivaldi, Ravel und Prokofjew.

Die Auftakt-Konzerte mit Timothy Ridout und Emmanuel Tjeknavorian

Weitere Informationen

Die Konzerte im Radio

hr2-kultur sendet die Aufzeichnung der Konzerte am 22. November um 20:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Emmanuel Tjeknavorian

Am 10. und 11. November stellten sich zwei junge Künstler in den Auftakt-Konzerten des hr-Sinfonieorchesters vor. Der Bratschist Timothy Ridout gab mit dem Bratschenkonzert von Miklós Rózsa sein hr-Debüt. Am Dirigentenpult stand Emmanuel Tjeknavorian, der „Artist in Residence“ des hr-Sinfonieorchesters, der schon 2019 zu Gast in der Auftakt-Reihe war, damals allerdings als Geiger. Nun dirigierte er neben der Ouvertüre zu Johann Strauß‘ Operette „Der Zigeunerbaron“ auch die „Pathétique“, die sechste Sinfonie von Peter Tschaikowsky.

Tabea Dupree hat sich mit Timothy Ridout und Emmanuel Tjeknavorian unterhalten.

Die hr-Sinfoniekonzerte am 24. und 25. November

Weitere Informationen

Das Konzert im Radio

hr2-kultur sendet die Aufzeichnung der Konzerte am 27. November um 20:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Alain Altinoglu

„Einen Hauch Frankreich nach Hessen zu bringen“, das hat sich Alain Altinoglu vorgenommen – und in seinen Konzertprogrammen mit dem hr-Sinfonieorchester löst er das ein. Ernest Chausson, Camille Saint-Saëns und Maurice Ravel stehen für geistreichen sinfonischen Esprit. Im Programm der nächsten hr-Sinfoniekonzerte sorgt Maurice Ravel für die orchestrale Wirkung, denn die populären „Bilder einer Ausstellung“ sind im Original ein Klavier-Zyklus – eine Imagination des Russen Modest Mussorgskij. Die Leinwand also russisch, der Rahmen französisch. Mit Chaussons bekanntester Komposition „Poème“ sowie Saint-Saëns’ hochvirtuoser Walzer-Caprice wird Emmanuel Tjeknavorian als Geiger und „Artist in Residence“ zu hören sein.

Die Musiken

Williams "The Tale of Viktor Navorski" aus "The Terminal" (Frank Strobel)
Hummel Mandolinenkonzert G-Dur (Avi Avital / Ton Koopman)
Vivaldi Fagottkonzert a-Moll RV 498 (Theo Plath / Jean-Christophe Spinosi)
Ravel 2. Suite aus "Daphnis et Chloé" (Alain Altinoglu)
Prokofjew Sinfonische Suite "Leutnant Kishe" op. 60 (Andris Poga)
Ravel Pavane pour une infante défunte (Ion Marin)

Sendung: hr2-kultur, "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester", 19.11.2022, 10:04 Uhr.