Zum 200. Geburtstag von César Franck: die sinfonische Dichtung "Le chasseur maudit" und die d-Moll-Sinfonie.

Zum 200. Geburtstag von César Franck

César Franck

César Franck dürfte in erster Linie als Komponist von Orgelwerken bekannt sein. "Mein Orchester ist die Orgel", hat er einmal gesagt. Was das Schreiben sinfonischer Werke angeht, ist Franck tatsächlich ein Spätzünder gewesen. Erst Mitte der 1870er Jahre hat er sich an größere sinfonische Formen herangewagt. Die sinfonische Dichtung "Le chasseur maudit" stammt aus dem Jahr 1882. Seine berühmte Sinfonie in d-Moll hat er erst 1888 im Alter von 65 Jahren komponiert. Sie gilt als sein wichtigstes Orchesterwerk und stammt aus einer Zeit, in der man sich in Frankreich sehr um eine eigene Sinfonik bemüht hat.

Die Musiken

Grieg Norwegischer Tanz op. 35 Nr. 1 (Paavo Järvi)
Haydn Sinfonie Nr. 103 Es-Dur "Mit dem Paukenwirbel" (Christoph Altstaedt)
Franck Le chasseur maudit (Alain Altinoglu)
Händel 3. Doppelchöriges Konzert F-Dur HWV 334 (Maurice Steger)
Franck Sinfonie d-Moll (Alain Altinoglu)
Mahler/Britten What the wild flowers tell me (Paavo Järvi)

Sendung: hr2-kultur, "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester", 10.12.2022, 10:04 Uhr.