Wir werfen einen Blick auf die hr-Sinfoniekonzerte am 19. und 20. Januar und hören Musik von Johannes Brahms, Georg Philipp Telemann und Jean Sibelius.

Die hr-Sinfoniekonzerte mit Yulianna Avdeeva und Andris Poga

Yulianna Avdeeva

Yulianna Avdeeva gewann 2010 den Warschauer Chopin-Wettbewerb, und bemerkenswert dabei: sie war die erste Frau seit dem Titelgewinn Martha Argerichs im Jahr 1965. 2010 war auch für den Dirigenten Andris Poga ein gutes Wettbewerbsjahr: Da gewann der junge Lette den Internationalen Dirigierwettbewerb „Jewgeni Swetlanow“ in Montpellier und wurde daraufhin Assistent von Paavo Järvi. Inzwischen ist er Chefdirigent des Lettischen Nationalorchesters in Riga – und bekannt für seine ausgeklügelten Interpretationen russischer Werke. In der kommenden Woche sind beide in den hr-Sinfoniekonzerten zu Gast. Auf dem Programm stehen Werke von Mussorgskij, Prokofjew und Rachmaninow.

Die Musiken

Schmidt Intermezzo aus "Notre Dame" (Paavo Järvi)
Brahms Haydn-Variationen (François Leleux)
Telemann Tafelmusik III - Ouverture und Conclusion (Ton Koopman)
Sibelius 2. Sinfonie D-Dur op. 43 (Andris Poga)
Brahms 1. Sinfonie, 3. Satz (Stanislaw Skrowaczewski)

Sendung: hr2-kultur, "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester", 14.01.2023, 10:04 Uhr.