Mit Musik von Sergej Rachmaninow zum 150. Geburtstag

Sergej Rachmaninow kam am 1. April 1873 zur Welt, also heute vor 150 Jahren.

Seine Musik hat schon manch verkopften Kritiker sprachlos gemacht und ihm die Feder versiegen lassen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, wenn man den Komponisten selbst fragt. Zu seiner kompositorischen Arbeit sagte er einmal: „Beim Niederschreiben meiner Musik versuche ich ständig, so einfach und direkt das zu sagen, was mir am Herzen liegt. Sei es Liebe, Bitterkeit, Trauer oder Religion; diese Gefühle werden Teil meiner Musik, und sie wird entweder schön, bitter, traurig oder religiös.“

Das dritte Klavierkonzert von Rachmaninow stellt höchste Anforderungen an die Solistin oder den Solisten – nicht von ungefähr hat der Komponist selber es als „Elefantenkonzert“ bezeichnet. Die zweite Sinfonie Rachmaninows ist ein rund eine Stunde dauerndes Hohelied der Melodie.

Die Musiken

Sergej Rachmaninow
3. Klavierkonzert d-Moll op. 30 (Jorge Luis Prats / Juraj Valcuha)
2. Sinfonie e-Moll op. 27 (Andrés Orozco-Estrada)
Prélude D-Dur op. 23 Nr. 4 (Guillaume Vincent)

Sendung: hr2-kultur, "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester", 01.04.2023, 10:04 Uhr.