Mit aktuellen und historischen Aufnahmen des hr-Sinfonieorchesters.

Barock+ mit Sharon Kam und Vaclav Luks

Weitere Informationen

Die Aufzeichnung im Radio

hr2-kultur sendet die Aufzeichnung der Barock+-Konzerte am 6. Juni um 20:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Sharon Kam

Am 25. und 26. Mai war das hr-Sinfonieorchester in Barock+ im hr-Sendesaal musikalisch in den Städten Dresden, Prag und Wien unterwegs und hat Werke von Komponisten gespielt, die dort in der Barockzeit und etwas später für Furore gesorgt haben. Die Stars jener Zeit heißen Jan Dismas Zelenka, Johann Georg Pisendel oder Leopold Kozeluh: um sie ging es in den beiden Konzerten. Und um Johann Sebastian Bach und Carl Maria von Weber. Fünf Werke, die alle irgendwie musikalisch miteinander zusammengehören. Wichtiger ist aber die Solistin des Abends: Sharon Kam. Sie spielte das zweite Klarinettenkonzert von Carl Maria von Weber. Der Dirigent war Vaclav Luks: ein Multi-Musiker – Cembalist, Hornist, Dirigent, Musikwissenschaftler und Pädagoge.

Natascha Pflaumbaum hat mit Sharon Kam und Vaclav Luks gesprochen.

Die Musiken

Bach Sinfonia D-Dur BWV 1045 (Reinhard Goebel)
Respighi Pini di Roma (Juraj Valčuha)
Delius In a Summer Garden (Andrew Davis)
Prokofjew 1. Violinkonzert D-Dur op. 19 (Arabella Steinbacher / Andrés Orozco-Estrada)
Gluck Introduzione und Chaconne aus "Paris und Helena" (Andrea Marcon)

Sendung: hr2-kultur, "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester", 03.06.2023, 10:04 Uhr.